Gelungener Gesundheitstag in Ueckermünde

Nach dreijähriger Zwangspause fand nun endlich am 23. September 2023 wieder der beliebte Gesundheitstag auf dem Ueckermünder Marktplatz statt. Ab 10 Uhr informierten sich zahlreiche Gäste an vielen Ständen rund um das Thema Gesundheit. Ärzte, Krankenkassen, Vereine und Einrichtungen der Region waren vor Ort. Sie stellten ihre Angebote vor und gaben Informationen zu den unterschiedlichsten Krankheitsbildern. 

Organisiert wurde der Aktionstag zum ersten Mal von der neu gegründeten Gesundheitsregion Vorpommern GmbH. Im Unternehmen aktiv sind das HaffNet und die AMEOS Klinika Vorpommern. Es geht darum, Kompetenzen zu bündeln und gemeinsam für die Gesundheitsregion Vorpommern aktiv zu sein. Im Mittelpunkt standen beim diesjährigen Gesundheitstag die Themen Aufklärung und Vorsorge. Wer gut informiert ist, kann aktiv etwas für seine Gesundheit tun. Natürlich wurden auch wieder zahlreiche Tests und Untersuchungen angeboten. Aber auch ein paar Neuerungen hatten sich die Veranstalter ausgedacht. So gab es zum ersten Mal einen Alzheimer-Parcours.